Honig von Gion Grischott, Graubünden

Endlich ist er da, der neue Honig 2021 vom Demeter- und BioSuisse-Imker Gion Grischott! Nachdem der Frühlings-Honig Pignia wegen des schlechten Wetters komplett ausgefallen ist, sind wir nun glücklich, wenigstens eine sehr kleine Anzahl an Gläsern der Sorten "Sommerhonig Andeer", "Alpenrosenhonig Alp Niemet" und "Alpenblütenhonig Avers" anbieten zu können. Der restliche Honig ist bei den Bienen geblieben, und das ist gut so.

Ein Hinweis zur aktuellen Situation 2021 - in diesem Jahr hat es in einigen Regionen der Schweiz die schlechteste Honigernte seit Jahrzehnten gegeben, viele Imker konnten kein einziges Gramm Honig ernten. Aufgrund unseres grossen Netzwerks von Schweizer Top-Imkern konnten wir jedoch die meisten Ausfälle mit neuen Sorten kompensieren, insgesamt bieten wir sogar mehr Honigsorten an als im Rekordjahr 2020!

Für die Region, in der Gion Grischott seine Bienen pflegt, sieht es so aus: Die Ernte 2021 brachte wegen des kalten und nassen Wetters leider nur 20% der üblichen Erträge, aber 120% an Arbeitsaufwand. Wir sind daher extrem froh, dass wir diesen Honig überhaupt anbieten können - ein unvergleichlicher Genuss, der dieses Jahr noch wertvoller als in gewöhnlichen Jahren ist!